Nächste NachrichtVorige Nachricht

Homeoffice

körperliche Fitness trotz Bürojob im eigenen Haus bewahren

Datum: 05.12.2022
Homeoffice

Gesundheitsexperten sagen bereits seit Jahren, dass Sitzen das neue Rauchen geworden ist. Immer mehr Menschen bekommen gesundheitliche Probleme, da sie sich im Alltag zu wenig bewegen und keinen Sport machen. Das betrifft vor allem die Gruppe der Arbeitstätigen, die Bürojobs haben und somit ihr Geld im Sitzen verdienen. Für diejenigen, die zumindest noch zur Arbeit fahren müssen und dadurch ein wenig Bewegung bekommen, ist es nicht so schlimm wie für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten.

Homeoffice hat sich in der Zeit der Coronapandemie etabliert und wird weiterhin in vielen Unternehmen genutzt. Zum einen ist es günstiger für viele Firmen und zum anderen arbeiten die meisten Mitarbeiter effektiver, wenn sie es von zu Hause aus tun. Das Problem dabei ist aber, dass sich die Menschen noch weniger bewegen, weil sie gar nicht mehr aus dem Haus müssen.

Trotz Homeoffice Bewegung in den Alltag bringen


Wer von zu Hause aus arbeitet, sollte unbedingt Maßnahmen treffen, um sportliche Einheiten und Bewegung in den Alltag zu bringen. Das betrifft nicht nur die älteren Menschen, sondern auch die jüngeren, die eigentlich noch keine Probleme mit zu wenig Bewegung haben dürften. Eine dieser Maßnahmen könnte sein, dass vor Beginn der Arbeit ein Spaziergang gemacht wird. Das empfiehlt sich vor allem für den Sommer, wenn die Temperatur morgens angenehm ist. Noch besser ist es, wenn der Tag mit einer Laufeinheit begonnen wird. Wer morgens für 15-30 Minuten Joggen geht, tut schon fast genug für den Körper, um am restlichen Tag nichts mehr machen zu müssen.

Eine weitere Alternative hierfür bietet ein Hund. Menschen, die einen Hund besitzen, sind körperlich deutlich gesünder, weil sie jeden Tag mehrmals rausgehen müssen. Der Hund zwingt somit den Besitzer zu einem Spaziergang, was unabhängig vom Wetter geschehen muss.

Wer kein Morgen- und Tiermensch ist, sollte sich eine andere Art des Ausgleichs suchen. Optimal ist der Besuch des Fitnessstudios. Für Leute, die im Homeoffice arbeiten, ist dies perfekt, da sie sich meist auch aussuchen dürfen, wann sie arbeiten und Pause machen möchten. Wenn also die Mittagspause anbricht, kann einfach das Fitnessstudio für eine halbe Stunde besucht werden. Eine halbe Stunde Kraft- und Lauftraining am Tag reichen aus, um körperlich fit zu bleiben.

Darüber hinaus empfiehlt sich auch die Anmeldung in einem Sportverein. Inzwischen gibt es in fast jeder Stadt in Deutschland verschiedene Sportvereine, wo nicht nur Sport betrieben, sondern auch etwas darüber gelernt werden kann. Zum Beispiel lernt man im Skiverein etwas über das Equipment wie die Wachsmaschine oder im Badmintonverein über die verschiedenen Arten der Schläger. Dadurch bleibt es nicht nur beim Sport, sondern wird zu einem Hobby.