Fitnesswelt.de
ist ein Informationsdienst von:

Dynamic Works GmbH
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen

© 2000-2019, Alle Rechte vorbehalten!
Ski, Skiurlaub, Berge, AlpenInfo-Portal für Bergbahnen und Seilbahnen. 
Test-Lab:
Starkes Übergewicht

Abnehmen ist kein Sprint!

Datum: 15.05.2019

Snapwire - pexels.com

Jetzt haben wir wieder Frühjahr und die Zente Staffel von The Biggest Loser ist gerade abgedreht. Dabei hätte man fast den Eindruck bekommen können, dass es vollkommen normal ist, mal eben fünf bis zenh Kilo pro Woche abzunehmen. Toll, oder?

Kommen wir aber mal lieber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Normalerweise werden solche Filmchen mit einem "Macht das bloß nicht zuhause nach, liebe Kinder!" untertitelt. TBL ist eine Extremsendung, die sich für den Hausgebrauch nicht eignet.

Wir machen noch einmal kurz ein bisschen Theorie: 1 Kilogramm pures Fett hat 9.000 Kalorien. Sportler haben auf ihren gesamten Körper gerechnet hiervon ziemlich wenig. Denn es ist nicht zuletzt der geringe Fettanteil, der zu ihren Höchstleistungen beiträgt. Höchstleistungen, auf die Couchpotatoes mit dem richtigen Gutscheincode übrigens lukrative Wetten platzieren können. Jetzt ist im Körper kein absolut pures Fett enthalten, sondern immer noch ein gewisser Einschluss von Wasser und anderen Stoffen vorhanden, so dass wir bei einem Kilo Körperfett von ca. 7.500 Kalorien ausgehen können.

Das heißt also: Wenn ich ein Kilo Fett verlieren will, dann muss ich jeden Tag 750 Kalorien weniger essen, als ich verbrauche und dann habe ich in 10 Tagen ein Kilogramm verloren. Und natürlich muss ich meinen Kalorienverbrauch kennen.

Und bei eben diesem Beispiel sind wir bei einem guten Freizeitwert. Das entspricht dann einem Abnehmpotenzial von ca. 3 Kilogramm im Monat oder etwa 36 Kilogramm im Jahr. Das geht und ist im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung (Low Carb) auch durchaus ohne Hungern machbar. Das wird diejenigen Leute freuen, die wie ich gerne essen.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Willst Du 50 Kilo abnehmen, dann braucht das etwa 18 Monate. Und das ist eben kein Sprint, sondern ein Marathon. Und das hält man auch nur durch, wenn man seine Ernährung eben konsequent umstellt, um nicht nach ein oder zwei Monaten wieder rückfällig zu werden. Setz dir ein solches Ziel, das Du einhalten kannst. Die Länge der Zeit hat auch noch einen Vorteil: Wenn man langsam abnimmt, hat der Körper Zeit, sich zurückzubilden. Das heißt, die bei extremen Diäten immer zu beobachtenden Hautlappen prägen sich weniger stark aus, weil die Haut etwas mehr Zeit hat, sich anzupassen.

Eine Low Carb Ernährung, also möglichst wenig Kohlenhydrate, hilft dabei extrem weiter, denn Heißhungerattacken bleiben dabei weitestgehend aus. Vermeide Zucker und Kohlenhydrate! Menschen, die nur Gemüse, Fleisch, Quark etc. zu sich nehmen, die können sich nicht überfressen. Probiert es einfach mal aus. Wer zusätzlich noch viel Sport macht, der wird abends kämpfen müssen, um auf seine Kalorien zu kommen.

So - hoffentlich war das jetzt nicht zu entmutigend, aber wir wollen ja schon bei der Wahrheit bleiben, damit eine solche Aufgabe auch durchzustehen ist.

[chris]

Schauen Sie mal vorbei:
Skiurlaub Österreich, Skiurlaub Deutschland, Skiurlaub Schweiz, Skiurlaub Tirol :: Skigebiete Österreich, Skigebiete Schweiz, Skigebiete DeutschlandSeilbahnen Österreich, Seilbahnen Schweiz, Seilbahnen Deutschland - Daten, Technik, Verzeichnis, Bilder
News-Archiv:
2012:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2013:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2014:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2015:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2016:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2017:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2018:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov Dez
2019:
Jan Feb Mrz
Apr Mai Jun
Jul Aug Sep
Okt Nov
Fitness-Studios:
Auswahl von Orten nach Anfangsbuchstaben
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J
K | L | M | N | O | P | Q | R | S
T | U | V | W | X | Y | Z
Weitere News
Lexikon
Mehr Wissen für eine bessere Figur! In unserem kleinen Lexikon finden Sie wichtige Begriffe auf dem Weg zum gesunden Körper einfach erklärt. Fitness-Lexikon >>

Muskelaufbau
Bauchmuskeltraining
Gewichtsreduktion
Kalorien
Ascorbinsäure
Empfehlungen:
Portal für Autos, Neuwagen und mehr.
Studios
Hier gibts eine Auswahl erstklassiger Fitness- und Sonnenstudios sowie Sportfachgeschäften. einfach aussuchen! >>