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Kalorien

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Die Kalorie ist eine Einheit für Energie. Im physikalischen Sinne heißt das: Eine Calorie ist die Menge Energie, die einen Würfel Wasser mit der Kantenlänge 1cm (1 Milliliter) um genau 1°C erwärmt. Das, was wir im Volksmund unter Kalorien verstehen sind übrigens Kilokalorien (kcal). Eine Kilokalorie erwärmt einen Liter Wasser um 1°C.

Aber was haben nun genau Kalorien mit Abnehmen zu tun? Nun ja: Gewichtszunahme erfolgt in der Regel dann, wenn man dem Körper mehr Energie zukommen lässt, als er verbraucht. Als Ergebnis wandelt er die überschüssige Energie in Fett um und lagert sie für schlechte Zeiten, die ja vermutlich garnicht kommen werden, ein.

Ein normaler angestellter Büromensch verbraucht am Tag so etwa 2.200 kcal (Männer) bzw. 2.000 kcal (Frauen). Um nun 1 Kilo Fett loszuwerden müssen 7.000 Kilokalorien eingespart werden. Das heißt, dass die Durchschnittsfrau ca. 3,5 Tage nichts essen dürfte oder 7 Tage lang nur die Hälfte oder 14 Tage etwa ein Viertel pro Tag weniger.

Nicht gerade berauschende Aussichten. Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass man durch Sport den Kalorienverbrauch steigern und auch den Stoffwechsel ankurbeln kann. Je nach Körpergröße und Geschlecht verbraucht der Körper bei einer im Bereich der Fettverbrennung liegenden Ausdauerbelastung zwischen 600 und 900 kcal pro Stunde. Dabei handelt es sich um den reinen Mehrverbrauch, der im Moment der Belastung durch das Training entsteht. Darüber hinaus kann man aber durch den erhöhten Kreislauf, der auch nach Ende des Trainings noch bis zu 12 Stunden erhöht bleibt, davon ausgehen, dass der normale Kalorienumsatz ebenfalls angehoben wird. Bei 45 Minuten Training am Tag können das durchaus nochmals 200-400 Kalorien sein.

Wenn man jetzt also konsequent 3x pro Woche 45 Minuten trainiert, können in diesem Zeitraum etwa 2300 kcal vernichtet werden.

Im Zusammenhang mit einer um 25% reduzierten Ernährung ist man also in der Lage, so ungefähr 3kg pro Monat abzunehmen. Mehr sollte man sich auch auf keinen Fall als Ziel vornehmen.
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