Selen

 
Über die Wirkung von Selen weiß man im Grunde genommen noch sehr wenig. Auf jeden Fall klar ist, dass Selen Antioxidative Eigenschaften hat und zugleich der toxischen Wirkung von Cadmium, Quecksilber, Thallium und Silber entgegenwirkt.

Vermutet wird überdies, dass Selen maßgeblichen Einfluss auf den Alterungsprozess des Körpers hat. So führt vermutlich Selenmangel zu einer oxidationsbedingten schnelleren Alterung.

Besonders selenhaltig sind vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Innereien. Aber auch Nüsse haben einen hohen Selengehalt.

Die Empfehlungen für eine ausreichende Versorgung mit Selen schwanken noch zwischen 20 - 100 µg pro Tag. Eine zu hohe Selenzufuhr sollte vermieden werden. Sicher nachgewiesen ist eine toxische Wirkung mindestens ab 50facher Tagesdosis.

Andere Mineralstoffe finden Sie unter Mineralstoffe.
Nächster Begriff Voriger Begriff